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Kaminabend am 11. Februar 2016 im Science Park Kassel

Zum Kaminabend des ITS Hessen kamen am 11. Februar 2016 20 Teilnehmer in den Science Park in  Kassel. Thema des Abends waren die Ergebnisse des Projekts „Urbane Straßen“, ein Teil des vom  Bundeswirtschaftsministerium geförderten Verbundprojektes Urban. Vortragende waren Prof. Hoyer  mit seinen Mitarbeitern von der Universität Kassel sowie Dr. Miltner von der Stadt Kassel. Neben  Düsseldorf diente Kassel den Konsortialpartnern aus Automobil‐ und Zulieferindustrie, der  Universitäten und Kommunen als Prüffeld für dieses Teilprojekt. Aufgebaut wurde eine  Kommunikationswelle zwischen Lichtsignalanlagen, von denen es in Kassel 210 gibt, und den  Fahrzeugen des Straßenverkehrs. Über den Mobilitätsdatenmarktplatz MdM und den Mobilfunk  gelangen dabei Echzeitinformationen ins Fahrzeug, wann die Ampel, auf die es zufährt, auf Rot bzw.  Grün umschaltet.  Kann die Grünphase nicht mehr erreicht werden, sorgt eine Verzögerungsassistenz  des Fahrzeugs für ein phasenoptimiertes Fahrverhalten und vermeidet abruptes Abbremsen und  Wiederbeschleunigen. Kann die Grünphase nach der Prognose erreicht werden, so führt eine GrüneWelle‐Assistenz im Fahrzeug durch eine Optimierung der gewählten Geschwindigkeit automatisch zu  einer grünphasenadaptiven Energierückgewinnung. Vorgestellt wurde auch eine eigens entwickelte  App, mit der die Ampelinformationen auf dem smartphone genutzt werden können. 
Im Ergebnis – so das Resümee  der Vorträge ‐ ist der Verkehrsfluss im Prüffeld deutlich verstetig  worden, indem Abbrems‐ und Beschleunigungsvorgänge an Kreuzungen reduziert wurden. Dadurch  ist der Stadtverkehr Kraftstoff sparender, effizienter, lärm‐ und emissionsärmer sowie sicherer  geworden. Man strebt in Kassel daher an, den Dienst auf das gesamte Stadtgebiet auszudehnen.  Zudem wurden Interesse daran signalisiert, die gewonnenen Daten der Fahrzeuge quasi als floating  car data für die Verkehrssteuerung zu nutzen.  

 

       

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